Schweizermeisterschaften 1. bis 4.2.2024
Mit 5 Spielern reisten wir mit unserem Trainer Felix Styger nach Bern. Die Schweizermeisterschaft wurde mit acht Teams ausgetragen. In zwei Gruppen spielte jeder gegen jeden mit einer anschliessenden Begegnung gegen den gleichklassierten der anderen Gruppe. Am ersten Tag gewannen wir die Spiele gegen Genf 1 und Basel überzeugend, womit wir auf gutem Weg in den Halbfinal waren. Nach einer 6:1 Führung verloren wir das dritte Gruppenspiel am Samstagmorgen gegen Oberwallis mit 8:6 und klassierten uns in unserer Gruppe auf Rang 2.Gegen Lausanne, den Zweitklassierten der anderen Gruppe, zogen wir ein schlechtes Spiel ein und verloren klar mit 10:2. Damit verpassten wir den Halbfinal um einen Punkt und mussten am Sonntag um die Plätze 5 bis 8 spielen.
Nach dem 7:6 Sieg gegen die 2. Mannschaft von Genf, konnten wir am Sonntagnachmittag gegen Basel um Rang 5 und 6 spielen. Die Begegnung gegen Basel mit dem prominenten Skip Franz Nietlispach war von gutem Niveau und äusserst spannend. Dank eines gelungenen letzten Steins von Burkhard Möller eroberten wir Platz 5.
Obwohl die Enttäuschung über die verpassten Spiele um Edelmetall gross ist, können wir 4 Siegen in 6 Spielen auf eine ansprechende erste Schweizermeisterschaft mit den neuen Sticks und zurückblicken.